ducks_anim
banner WEB
00001645
00001645

DUKS und OIVA waren in 2011 mit ihren
Lindhorster Flitzepfoten wieder “ON TOUR”

Danke, liebe Claudia, für die wunderschönen Fotos

00001645

“Ruhr Race” am 09.10.2011 in Gelsenkirchen

So spät im Jahr waren die Lindhorster Flitzpfoten noch nie “ON TOUR”. In noch tiefer Dunkelheit fanden wir alle so peu à peu die Windhunderennbahn in Gelsenkirchen, audf der das Turnier ausgetragen werden sollte. Obwohl wir uns alle schön warm eingepackt hatten, war der morgendliche Frost doch sehr gewöhnungsbedürftig.Veranstalter des Turniers waren die Fanatic-Dogs, sie feierten ihre Turnierpremiere.
Die Hunde blieben länger als sonst in den noch warmen Autos, Decken und Mäntelchen wurden für sie bereit gelegt. In dem riesigen Rennbahnareal suchten wir einen geeigneten Platz, der möglichst dicht am Geschehen sein sollte, aber auch genug Ruhe bot.


OIVA geht als Startläufer für die Mannschaft in das Rennen
und bringt den Ball sicher “nach Hause”
 

Wir kennen es ja von den Turnieren der letzten Jahre, die Entscheidungen werden immer enger, dreimal gab es in diesem Turnier einen Zeitentscheid gegen die Lindhorster Flitzepfoten. Das kann dann schon ganz schön frusten. Kleinste Ungereimtheiten von Mensch oder Hund entscheiden über das “sein” oder “nicht sein”. Ja, dann hatten wir einmal auch ein break-out, in dem wir unsere eigene Referenzzeit unterboten hatten. In diesem Race waren 16 Beine ganz schnell unterwegs und die Wechsel haben gepaßt. Das ist Flyball eine tolle und verrückte Sportart

Am Ende erreichten die Lindhorster Flitzepfoten im Speed Trail den 2. Platz und im Double Elemination (best of three) den 4. Platz mit einer Tagesbestlaufzeit von 22,15 sek.
 


Randgeschehen zum Turnier und einige nette Bilder zum Abschluss
 


EFC2011 am 29. bis 31.07.2011 in Borken


Die diesjährige Europameisterschaft im Flyball wurde vom 29.-31. Juli 2011 vom V.E.A. Borken e.V. in Borken ausgerichtet.
Dieses “Super-Event” im eigenenLand und “fast” vor der Haustür wollten sich die Lindhorster Flitzepfoten nicht entgehen lassen. Wir meldeten uns an. Auf uns wartete ein grossartiger Austragungsort mit einem herrlichen Wiesen-, Wald- und Seengelände “Auf dem Forellenhof” in Borken, dazu kam die tolle Organisation und Betreuung von den Sportsfreunden des V.E.A. Borken e.V.
 

Nach der Veranstaltung stellten wir fest, dass wir die richtige Entscheidung getroffen hatten. Wir erlebten vorort eine wunderschöne Europameisterschaft, für die sich aller Aufwand mehr als gelohnt hatte.
105 Mannschaften zeigten an drei Tagen, wie sich der Flyball- Sport in sehr kurzer Zeit rasant und qualitätsvoll entwickelt hat. Die Mannschaften kamen aus Deutschland (45), Belgien (20), Großbritanien (17), Tschechnien (10), Östereich (5), Frankreich (3), Polen (2), Ungarn (1).

Für uns gingen am Freitag, den 29.07.2011 Alma(Harzer Fuchs), Bingo (Border Collie), Kimba (Border Collie), Nino (Kurzhaar Collie), Oiva (Sheltie) und Sky (Kurzhaar Collie) mit ihren Zweibeinern in die Wettkämpfe.

Mit unserer gemeldeten Referenzzeit von 22 sek wurden wir in die 12. Division (8 Mannschaften mit einer Break out time von 20,9 sek) eingeteilt. Auf unsere Teams wartete dort eine schwere Aufgabe. Die gemeldeten Zeiten sind viel enger geworden und liegen ganz dicht beieinander. Die Flitzepfoten mussten schon ordentlich flitzen und die Bälle sicher schnappen. Weder  Hunde noch Hundeführer durften sich ein kleines “Blackout” leisten, denn dann war man schon auf der “Loser”-Strasse. Auch, wenn alle ihr Bestes geben, benötigt man auch das berühmte Quäntchen Glück.

 

 

 

Der Freitagmorgen begann mit einem üppigen Frühstück.
Um 9.00 h fand der feierliche Einmarsch der 34 Mannschaften statt, die am Freitag ihren Wettbewerb austrugen.

9.30 h begann das erste Rennendes Tages. DAs Speed Trail mit 4 Rennen à drei heats, die schnellste Zeit jeder Mannschaft entschied über die Platzierung in der Vorrunde und die Zusammensetzung der ersten Rennen im Double Elimination. Dort mussten drei heats (Best of five) gewonnen werden, um eine Runde weiter zu kommen.
Unser erstes Rennen auf der roten Bahn bestreiten Oiva, Nino, Kimba und Sky.Die Box wird in Position gebracht, während die einzelnen Hunde sich einlaufen. Dann geht es an den Start.

Schwere Gegner waren in unserer Division und sie waren eigentlich alle gleich stark. Einige heats waren sehr eng, die kleinste mentale Schwäche bei Zwei- oder Vierbeinern kostete den Sieg. Wir durften zweimal gegen die schnellste Mannschaft der Division antreten, das wurde für alle sehr eng und das Glück lag dann letztlich bei unseren Gegnern.
Keiner unserer Hunde ist “eingebrochen” und sie alle brachten gute Leistungen, die ihnen an diesem Tag in diesem Wettkampf möglich waren.
Harte Kämpfe, knappe Entscheidungen brachten uns jeweils im Speed Trail (Vorrunde) und im Double Elimination den 7. Platz ein. Von insgesamt 34 Mannschaften an diesem Tag belegten wir den 14. Platz mit einer Bestzeit von 22,35 sek.
 


Und nun noch einmal die Lindhorster Flitzepfoten, die voller Freude und Spass flitzen.....flitzen und einen tollen Job machen!
 

 

[Fly-Ball]
[Views ab 2006]
[Views ab 2011]
[Flitzepfoten1]
[Flitzepfoten2]
[Flitzepfoten3]

Unforgotten
Duks
Home