ducks_anim
banner WEB

Discdogging.......oder das Frisbee - Spielen mit dem Hund

0010-Frisbee-HP

Hunde- Frisbee kennen wir in Deutschland als Discdogging. Diese neue Sportart findet immer mehr begeisterte Anhänger. Sie hat ihren Ursprung in den USA. Dort sollen die Hunde mit ihren Menschen bereits seit ca. fünfundzwanzig Jahren mit den bunten Scheiben spielen.
Discdogging ist etwas für Menschen, die wirklich Spass an gemeinsamer sportlicher Betätigung mit ihrem Hund haben. Hunde, die gern rennen und apportieren, lieben das Spiel mit den Frisbees.

Duks ist ein ausgesprochener Frisbee- “Freek”. Seit dem Frühjahr 2005 haben wir eine nette Trainingsgruppe in Hildesheim bei den dippy-disc-dogs gefunden. Schnell habe ich feststellen dürfen, dass zum Frisbee- Spielen das Erlernen richtiger Wurftechniken gehört, wie man die Scheiben für den Hund möglichst schonend wirft und ein Gefühl für das “timing” der Flugbahn der Scheiben - zur Bewegung seines Hundes abgestimmt- entwickelt
Wichtig ist auch die Grösse der Scheiben - besonders für Duks- (auf dem kleinen Foto hat Duks noch nicht die für ihn passenden). Die normale Turnierscheibe war zu gross und zu schwer, was ihn am Fangen der Scheiben hinderte und letztlich seine Spielfreude minderte.

Agility
Discdogging
Dippy Disc's
Dog-Dancing
Fly-Ball
Treibball
Balance -Team
Sport

Ein ganz besonderer Reiz beim Frisbee liegt darin, dass ich mit Duks spontan auf jeder Wiese spielen kann. Dafür ist esMeine Kreativität und Fantasie erhöhen den fast täglichen Spass für Duks. Viele Elemente aus dem Dog-Dancing werden immer wieder in unser Spiel eingebaut. wichtig, dass die Wiese möglichst eben ist und keine Löcher aufweist. Vor unserem Spiel wird sich intensiv aufgewärmt, um Verletzungen vorzubeugen. Und dann geht es los........; denn je ein Satz von fünf bis sieben Scheiben befindet sich immer griffbereit im Fahrradkorb oder im Auto.

0011-Frisbee-HP

Auf der Seite Dippy Discs sehen Sie Trainingsbilder von Duks und bekommen Informationen über die verschiedenen Disziplinen in dieser noch so ganz jungen Hundesportart Discdogging; im VDH / DVG seit 2004.

 

 

0011-Frisbee-HP